Augsburg und Kronach:Zwei Tote bei Attacken in Flüchtlingsunterkünften

In Augsburg wurde ein Jugendlicher bei einem Streit mit einem Messer tödlich verletzt, im oberfränkischen Kronach ist ein 23 Jahre alter Mann ebenfalls nach einer Messerattacke gestorben.

Bei einem Familienstreit in einer Flüchtlingsunterkunft in Augsburg ist ein Jugendlicher getötet worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war am Samstag ein 29 Jahre alter afghanischer Staatsangehöriger mit einem Messer auf einen 15-Jährigen losgegangen und verletzte ihn tödlich. Die Polizei nahm den ebenfalls verletzten Tatverdächtigen fest. Ein Ermittlungsrichter erließ am Sonntag Haftbefehl wegen Mordes und vierfachen versuchten Mordes gegen den Mann. Er kam in Untersuchungshaft. Nach seiner Festnahme war er zunächst in ein Krankenhaus gebracht worden. Bei der Auseinandersetzung wurden außer dem mutmaßlichen Täter den Ermittlern zufolge vier weitere Menschen verletzt: die Eltern sowie die beiden Schwestern des 15-Jährigen. Zunächst hatte es am Samstag geheißen, bei dem 29-Jährigen handele es sich um ein Familienmitglied. Am Sonntag sagte ein Polizeisprecher, der 29-Jährige sei der Ex-Freund einer 24-jährigen Tochter der Familie, die während der Tat nicht anwesend war. Die Trennung könnte der Grund für den Streit gewesen sein.

Die 37-jährige Mutter und eine 20-jährige Tochter hätten schwere Stichverletzungen in den Rücken erlitten. Die Mutter habe notoperiert werden müssen. Der 41 Jahre alte Vater und eine 16-jährige Schwester seien leicht verletzt worden.

Augsburgs Diözesan-Caritasdirektor Andreas Magg, der kurz zuvor die Heilige Messe in der Hauskapelle der Unterkunft gefeiert hatte, reagierte erschüttert. "Diese Gewalttat zeigt einmal mehr, dass wir nie davon ablassen sollen, uns für das Gute im Zusammenleben einzusetzen. Ich werde die Familie, die ihren Sohn und Bruder verloren hat, in mein Gebet mit einschließen", hieß es in einer Mitteilung. Eine zweite tödliche Auseinandersetzung gab es am Samstag in einer Flüchtlingsunterkunft im oberfränkischen Kronach. Bei einer Messerattacke wurde ein 23 Jahre alter Mann tödlich verletzt. Der mutmaßliche Täter flüchtete, wie die Polizei mitteilte. Den Ermittlungen nach gerieten am Samstag zwei Männer in Streit. Dabei soll ein 28 Jahre alter afghanischer Staatsangehöriger seinen 23-jährigen Landsmann niedergestochen haben. Die Polizei fahndet nach dem Tatverdächtigen.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Personen-Obergrenze für private Partys: Wie viele dürfen noch feiern?

Bayern schließt angesichts steigender Corona-Infektionen neue Auflagen nicht aus. Schon wieder gibt es Probleme bei den Tests an den Autobahnen. Alle Entwicklungen im Newsblog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: