Bond-Girl:"Goldfinger"-Star Honor Blackman ist tot

Wurde als Bond-Girl an der Seite von Schauspieler Sean Connery (l.) weltberühmt: Honor Blackman (Foto: dpa)
  • Die britische Schauspielerin Honor Blackman ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
  • Bekannt wurde Blackman durch ihre Rolle als Pussy Galore im James-Bond-Film "Goldfinger".
  • Zuvor war Blackman einem breiteren Publikum durch die britische TV-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" bekannt geworden.

Die britische Schauspielerin Honor Blackman, die in den 1960er Jahren durch ihre Rolle in dem James-Bond-Film "Goldfinger" weltbekannt wurde, ist tot. Das teilte ihre Familie am Montag der Londoner Tageszeitung The Guardian mit.

Blackman sei in ihrem Haus in Sussex im Kreise ihrer Kinder und Enkelkinder friedlich und eines natürlichen Todes gestorben, hieß es. Einen Zusammenhang mit dem Coronavirus gab es demnach nicht. Die gebürtige Londonerin wurde 94 Jahre alt.

1964 hatte Blackman an der Seite von Bond-Darsteller Sean Connery die Pilotin Pussy Galore gespielt, die zunächst für den Schurken Goldfinger (Gert Fröbe) arbeitet, sich dann aber auf die Seite von 007 schlägt. Der Name Pussy sorgte damals für einen Skandal. "Goldfinger" gilt vielen Fans bis heute als einer der besten Filme der langjährigen Bond-Reihe.

Zuvor war Blackman einem breiteren Publikum durch die britische TV-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" bekannt geworden, in der sie neben Patrick Macnee spielte. Weitere Rollen hatte sie in Theater-Produktion wie "My Fair Lady" oder "Cabaret". Der bekannte TV-Moderator Piers Morgan schrieb: "Eine wundervolle Schauspielerin und mein liebstes von allen Bond-Girls."

© SZ.de/dpa/AP/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Corona und Kultur
:Wie man Künstlern und Kulturinstitutionen jetzt helfen kann

Theater, Kinos und Clubs sind geschlossen, Lesereisen und Konzerte abgesagt: Für viele Künstler fallen durch Corona alle Einnahmequellen weg. Dagegen lässt sich etwas tun - zumindest ein bisschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: