Flugverkehr:Flaute am Flughafen

Frankfurt am Main, Flughafen Terminal 2, 04.04.2020, Terminal 2 Frankfurt Airport Flughafen, leere Schalterhallen im Ter
(Foto: Jörg Halisch/imago images)

Das Fliegen ist so stark eingeschränkt, dass die Flughäfen verwaisen und ganze Terminals zugesperrt werden.

An normalen Tagen tummeln sich in den Terminals des Frankfurter Flughafens Tausende Passagiere. Gerade ist daran nicht zu denken. Wegen der Corona-Krise und der damit verbundenen Reisebeschränkungen sind die Passagierzahlen noch weiter eingebrochen. In der Woche vom 30. März bis 5. April wurden an Deutschlands größtem Flughafen 66 151 Fluggäste abgefertigt - 95,2 Prozent weniger als in der entsprechenden Kalenderwoche des Vorjahres, wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilte. In der Woche zuvor waren es noch 119 000 Fluggäste gewesen. Die Menge von Fracht und Luftpost ging um 25 Prozent auf 32 904 Tonnen zurück, obwohl die Zahl der Frachtflüge um mehr als 20 Prozent zulegte. Die zusätzlichen Flüge konnten aber nicht die sonst übliche Zuladung in den Passagiermaschinen komplett ersetzen. Üblicherweise wird rund die Hälfte der Fracht an Bord von Passagierjets transportiert. Insgesamt sank die Zahl der Flugbewegungen in Frankfurt in der genannten Woche um 85,1 Prozent auf 1545 nach 1836 in der Woche zuvor. Fraport hat deswegen das kleinere seiner beiden Passagierterminals geschlossen. Zudem sind zwei der vier Bahnen gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: