Edelmetalle:Goldpreis erneut auf Rekordhoch

(Foto: Gold_270420)

Gold ist als Inflationsschutz beliebt. Erstmals in seiner Geschichte überstieg die in Euro gerechnete Notierung für eine Feinunze (31,1 Gramm) die Marke von 1600 Euro. Analysten überrascht das nicht.

Das Gold bleibt nach wie vor stark gefragt. Der für die europäischen Anleger relevante Preis erreichte in der vergangenen Woche ein neues Rekordhoch. Erstmals in seiner Geschichte überstieg die in Euro gerechnete Notierung für eine Feinunze (31,1 Gramm) die Marke von 1600 Euro. An den internationalen Finanzmärkten wird das Edelmetall allerdings in der Regel in US-Dollar gehandelt. Dieser Preis kletterte auf 1733 Dollar und war noch ein gutes Stück von seinem Rekord bei 1900 Dollar entfernt. Gold ist als Inflationsschutz beliebt. "Investoren rechneten damit, dass bei den geldpolitischen Beratungen mehrerer Notenbanken in der kommenden Woche weitere Konjunkturhilfen verkündet würden", sagte Analyst Xiao Fu von der Bank of China. "Man kann Geld drucken, aber kein Gold."

© SZ vom 27.04.2020 / amon - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: