Kripo ermittelt in Kirchseeon:Zwei Brände in Mehrfamilienhaus

Zu zwei Bränden im selben Mehrfamilienhaus in Eglharting sind die Rettungskräfte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gerufen worden. Zum ersten Mal rückte die Feuerwehr gegen 23.10 Uhr aus. Eine Bewohnerin des Hauses an der Fritz-Arnold-Straße hatte einen Feuerschein auf ihrer Terrasse bemerkt und kurz darauf einen Brand festgestellt. Offenbar war eine hölzerne Wand in Brand geraten und hatte bereits über die Fassade auf den darüber liegenden Balkon übergegriffen. Ersthelfer sowie die alarmierten Feuerwehren brachten den Brand zwar schnell unter Kontrolle, dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 000 Euro. Das Gebäude, in dem derzeit 17 Personen gemeldet sind, bleibt weiterhin bewohnbar.

Gegen 5 Uhr wurde aus demselben Haus erneut ein Brand, diesmal an einem Balkon, gemeldet. Ein Bewohner wurde bei Löschversuchen leicht verletzt und musste wegen einer Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt werden. Die Kriminalpolizei Erding hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen und geht davon aus, dass die Feuer absichtlich gelegt wurden. In dem Haus hatte es in den vergangenen Jahren bereits mehrmals gebrannt, ein Zusammenhang werde "intensiv geprüft", so die Polizei.

© SZ vom 16.05.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: