Film:Lewis John Carlino ist gestorben

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Lewis John Carlino, der durch das Filmdrama "Der große Santini" bekannt war, ist tot. Er starb bereits am 17. Juni in seinem Haus im US-Bundesstaat Washington, wie seine Tochter am Dienstag den US-Branchenblättern Hollywood Reporter und Variety mitteilte. Carlino wurde 88 Jahre alt. Für "Der große Santini" (1979) holte der Regisseur den Schauspieler Robert Duvall in der Rolle eines brutalen Marine-Piloten und Familienvaters vor die Kamera. Carlino schrieb für den preisgekrönten Film auch das Drehbuch nach der autobiografischen Romanvorlage von "Herr der Gezeiten"-Autor Pat Conroy. Carlino startete seine Hollywood-Karriere mit Drehbüchern für Filme wie "Der Mann, der zweimal lebte" (1966) mit Rock Hudson und "Kalter Hauch (1972) mit Charles Bronson. Für das Skript des Schizophrenie-Dramas "Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen" (1977) wurde er für einen Oscar nominiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: