Fußball:Friedkin kauft AS Rom

US-Unternehmer zahlt 600 Millionen Euro

Der Serie-A-Klub AS Rom wechselt nun doch den Besitzer. Nach einem gescheiterten Übernahmeversuch hat sich der US-Unternehmer Dan Friedkin nun mit dem Eigentümer des römischen Traditionsvereins, James Pallotta, geeinigt und den Klub übernommen. Der Deal im Wert von 600 Millionen Euro wurde in London abgeschlossen. Der an der Mailänder Börse notierte Klub soll von einer neu gegründeten Gesellschaft mit Sitz in London kontrolliert werden. Die Führung des Klubs soll Friedkins Sohn Ryan übernehmen. "Dan und Ryan Friedkin haben Entschlossenheit bewiesen", kommentierte Pallotta. Der kuwaitische Unternehmer Fahad Al Baker, der nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen ein Angebot für die Übernahme des Erstligisten abgegeben hatte, zog seine Offerte zurück. Die Mailänder Börse reagierte positiv auf den Besitzerwechsel bei der Roma. So legte die Klubaktie am Donnerstag um 3,7 Prozent auf 0,57 Euro zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: