Harburg:Pfau mit Armbrust getötet

Ein freilaufender Pfau ist in Schwaben einem Verbrechen zum Opfer gefallen: Mit einer Armbrust erschoss ein Mann den zehn Jahre alten Vogel, der im Ort laut Polizei unter dem Namen "Pfaui" bekannt ist. Weil die Pfeilspitze in ein Blech an einem Garagendach einschlug und stecken blieb, konnten die Ermittler die Flugbahn nachvollziehen und so herausfinden, dass der Bolzen aus der Wohnung eines 23-Jährigen in Harburg (Landkreis Donau-Ries) abgefeuert worden war. Der Mann habe die Tat am Freitag eingeräumt, schweige jedoch zu seinem Motiv. Die Polizei zeigte ihn wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz sowie Sachbeschädigung an. "Pfauis" Schicksal dürfte Gesprächsthema im Ort sein, denn das blaue Tier drehte seit Jahren seine Runden in der Straße und war beliebt. Besonders habe der Vogel es genossen, sich auf dem Garagendach eines Nachbarn in einer Fensterscheibe zu spiegeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: