Eching:Gewerbefläche und zehn Wohnungen

In die Ecke zwischen der Einmündung der Wieland- in die Paul-Käsmaier-Straße und der Hauptstraße soll nun doch ein Neubau kommen. Allerdings wurde das Gebäude im Vergleich zu den ersten Plänen deutlich abgespeckt. Damals sollte quasi das wenige hundert Meter westlich liegende Ladenzentrum "Alter Wirt" kopiert werden, wofür das Rathaus zunächst eine komplette Bauleitplanung für das Areal gefordert hatte.

Jetzt sollen lediglich eine Gewerbefläche mit 80 Quadratmeter und dazu zehn Wohnungen entstehen anstelle der zunächst geplanten Ladenzeile plus 17 Wohnungen. Das ermöglicht auch, dass der Neubau, der eine Doppelhaushälfte ersetzt, wieder profilgleich an die andere Hälfte angeschlossen werden kann. Die geplante Umgestaltung der angrenzenden Kreuzung durch die Gemeinde wird durch den Neubau ebenfalls nicht behindert.

Unter dieser neuen Prämisse hat der Bauausschuss des Gemeinderats auf eine Leitplanung verzichtet und das Projekt so durchgewunken. Lediglich zu Detaillösungen hat das Gremium noch Korrekturen gefordert, um eine weniger wuchtige Wirkung zu erzielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: