Streik im öffentlichen Dienst:Mülltonnen werden bis Montag nicht geleert

Volle Papiertonne in der Corona-Krise in München, 2020

Bis Montag werden die Mülltonnen wegen eines Streiks im öffentlichen Dienst nicht geleert.

(Foto: Florian Peljak)

Auch die Münchner Wertstoffhöfe bleiben bis einschließlich Samstag geschlossen. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu dem Streik aufgerufen.

Die Mülltonnen in München sollen im Zuge der Warnstreiks im öffentlichen Dienst bis Montag nicht geleert werden. Auch die Wertstoffhöfe der Stadt bleiben bis einschließlich Samstag geschlossen, wie der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) mitteilte. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu dem Streik aufgerufen.

Schon am Freitag streikten die Mitarbeiter der Müllabfuhr und der Wertstoffhöfen in München. Bis zu 60 000 Tonnen pro Tag können deshalb laut AWM nicht abgeholt werden. Auch der Sperrmüllabholdienst, das Giftmobil und das Wertstoffmobil sollen von Freitag bis Montag nicht ausrücken, das Gebrauchtwarenkaufhaus Halle 2 bleibe solange dicht.

Mit den Warnstreiks will Verdi unter anderem auf die Leistung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes während der Corona-Krise aufmerksam machen. Noch vor dem Beginn der dritten Verhandlungsrunde am 22. und 23. Oktober erwartet die Gewerkschaft von den Arbeitgebern ein Angebot, das diese Leistungen anerkenne und wertschätze. Verdi verlangt vom Bund und von den Kommunen nach eigenen Angaben unter anderem, die Einkommen um 4,8 Prozent anzuheben, mindestens aber um 150 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Zur SZ-Startseite
Streik im Öffentlichen Dienst

Tarifstreit im öffentlichen Dienst
:Verdi plant weitere Warnstreiks in Kitas

Am 19. Oktober könnten erneut städtische Krippen geschlossen bleiben. Elternvertreter kritisieren die Verhandlungstaktik der Arbeitgeber.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: