Mitten in Ebersberg:An der Ampel geht der Punk ab

Vivienne Westwood zeigt, wie man auf besonders coole Weise altert. Aber nicht nur - das beweisen Beobachtungen vom Ebersberger Straßenrand

Kolumne von Franziska Langhammer

Vivenne Westwood, Mode-Ikone und radikale Tierschützerin, ist alterlos. Natürlich zählt ihr schönes Gesicht das ein oder andere Fältchen, die Haare sind mittlerweile gefärbt oder erstrahlen in Grau, doch ihrer Einstellung kann das nichts anhaben: Sie ist und bleibt ein Punk.

Wer nun glaubt, in bayerischen Gefilden sind die Frauen ihres Alters, also 75 plus, brave Großmütterchen, der hat sich auf Ebersbergs Straßen noch nicht genau umgesehen.

Zwei Monate mag es her sein, da schaltete eine Ebersberger Ampel auf Rot. Dann auf Orange. Und schließlich auf Grün. Aus lauter Überraschung - und die Autorin ist nicht die einzige, der der Mund offen stehen blieb - wurde die Chance, die Straße zu überqueren, nicht genutzt, sondern stattdessen weiter gestarrt. Angefahren kam, auf einem Paar nagelneuer Inlineskates, eine Frau, bestimmt schon Mittsechzigerin. Etwas wackelig war sie auf den Skates, doch das hielt sie nicht davon ab, die Ampel zu umfassen und bei der nächsten Grünphase mit einem beherzten Schubs auf die Fahrbahn zu gleiten. Elegant bis phasenweise ungeübt wedelte sie davon. Eine ebenfalls zufällig anwesende, unbekannte Passantin fasste das Geschehen in einem Wort zusammen: "Mutig."

Zwei Tage etwa ist es her, dass eine andere Ampel in Ebersberg auf Grün schaltet. Beim Überqueren der Straße beginnt die volle Dröhnung. Unz-unz-unz, gerade dass der Asphalt nicht vom Gehsteig splittert. Das Techno-Gewumme röhrt von einem klapprigen Auto her, das sich in die Schlange der wartenden Fahrzeuge eingereiht hat. Ein kurzer Seitenblick soll eigentlich bestätigen, dass hier nur ein frisch gebackener Führerschein-Inhaber seinen frühen Feierabend feiern kann. Stattdessen bleibt auch hier nur das Staunen als angemessene Reaktion: In dem in die Jahre gekommenen Gefährt sitzt eine ebenso in die Jahre gekommene Dame und nickt fröhlich mit der Techno-Sause. Im Takt. Gibt bei Grün schließlich Gas und unzt davon.

Auch wenn Vivienne Westwood in einem Interview vor einigen Jahren postulierte, Punk sei letztlich nur eine andere Form des Marketing gewesen, eine reine Modeerscheinung, kann man an dieser Stelle Trost spenden:

Nein, Punk' s not dead.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: