Schwimm-Verband:Troll will DSV führen

Der Freiburger Marco Troll will das seit Ende 2018 unbesetzte Präsidenten-Amt im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) übernehmen. Der 58 Jahre alte Polizeibeamte, der seit 2012 den Badischen Schwimm-Verband führt, gab seine Kandidatur für die Wahlen der DSV-Mitgliederversammlung am 21. November bekannt: "Ich kann nicht nur kritisieren, ich muss Verantwortung übernehmen. Dieser Zeitpunkt ist gekommen", sagte er der Badischen Zeitung. Troll hat demnach auch ein Team für die Arbeit im Vorstand gefunden, zu dem Harald Walter und Wolfgang Rupieper, die Präsidenten der Schwimmverbände Bayerns und Brandenburgs, gehören sollen. In Claudia Boßmann soll sich zudem eine Finanzexpertin aus Nordrhein-Westfalen in die Führungsarbeit einbringen. Einen Gegenkandidaten gibt es bisher nicht. Seit dem Rücktritt von Gabi Dörries Ende 2018 ist das höchste Amt im DSV vakant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: