Israel:Gedenken an Rabin

Israel: 13. September 1993: Der Handschlag zwischen Jitzchak Rabin (rechts) und Jassir Arafat. In der Mitte US-Präsident Bill Clinton.

13. September 1993: Der Handschlag zwischen Jitzchak Rabin (rechts) und Jassir Arafat. In der Mitte US-Präsident Bill Clinton.

(Foto: J. David Ake/AFP)

25 Jahre nach der Ermordung des Premierministers und Friedensnobelpreisträgers Jitzchak Rabin hat dessen Sohn Yuval Rabin beklagt, dass Israels Gesellschaft keine Lehren aus dieser Bluttat gezogen habe. Politische Führer würden immer noch ihre Gegenspieler oder auch das Justizsystem heftig attackieren, sagte er bei einem Videogespräch mit Journalisten. Jitzchak Rabin war am 4. November 1995 in einer Zeit hitziger politischer Debatten vom jüdischen Fanatiker Yigal Amir erschossen worden. Der bis heute im Gefängnis sitzende Mörder wollte damit den Friedensprozess zu Fall bringen, den Rabin unter Vermittlung von US-Präsident Bill Clinton mit den Palästinensern unter Führung von Jassir Arafat vorangebracht hatte. Als scharfer Kritiker Rabins hatte sich damals der heutige Regierungschef Benjamin Netanjahu hervorgetan. Bei einer Gedenkfeier zu Rabins 25. Todestag erklärte Netanjahu, dass heute er und seine Familie Morddrohungen erhielten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: