Schauspieler Harry Raymon:"Ich wollte doch Weltkarriere machen"

Schauspieler Harry Raymon: Harry Raymon lebt in München im Glockenbachviertel. Im November erschien sein Buch "Anders von Anfang an".

Harry Raymon lebt in München im Glockenbachviertel. Im November erschien sein Buch "Anders von Anfang an".

(Foto: Stephan Rumpf)

Tony Curtis, Marlon Brando, Horst Buchholz - der Schauspieler Harry Raymon war immer ganz nah dran an den Stars, doch seine eigene große Karriere wollte nie recht zünden. Über einen, der früh lernen musste, nicht aufzufallen.

Von Gerhard Fischer

Harry Raymon war mit Tony Curtis auf einer Schauspielschule in New York. "Er war der schönste Mann an der Schule", sagt Raymon, "aber ich fand ihn unbegabt." Einmal hätten sie gemeinsam gespielt, in einer modernen Fassung der Elektra. "Ich musste mit Bernie Schwartz ein Holzrad stoppen." Schwartz? War man nicht bei Curtis? "Aber so hieß er doch damals", ruft Raymon. "Bernie Schwartz!" Außerdem will er das mit dem "unbegabt" nicht so stehen lassen. Später, da habe Curtis "sein Schauspiel gelernt".

Zur SZ-Startseite
Die Kabarettistin Amelie Diana Magdeburger

SZ PlusKabarettistin Liesl Weapon
:Die Weapon will keine Waffe mehr sein

Liesl Weapon trägt Tracht, trinkt Bier und ist schlagfertig. Singt sie auf der Bühne ihre kernigen Gstanzl, tobt das Publikum. Amelie Diana Magdeburg trennt sich nun von ihrem Künstlernamen. Aber wie wird man jemanden los, der einem so nahe ist?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: