Gefahrgut:Brand zwischen Zapfsäulen

Tankstelle Gröbenzell

Gut ausgegangen ist ein Brand an einer Gröbenzeller Tankstelle am Donnerstagabend.

(Foto: Feuerwehr Gröbenzell/OH)

Helfer und Feuerwehr löschen einen Tanklaster in Gröbenzell

Einen brennenden, voll beladenen Tanklastzug konnten entschlossene Helfer und die Feuerwehr am Donnerstagabend an einer Tankstelle in der Olchinger Straße löschen. Bei dem Fahrzeug waren die Bremsen heiß gelaufen, als es um etwa 19.15 Uhr in die Tankstelle einfuhr und genau zwischen den Zapfsäulen anhielt. Qualm stieg auf. Der Fahrer verließ den Lastwagen, und gemeinsam mit dem Tankstellenpersonal löschte er die brennenden Bremsbeläge mit Wasser und einem Pulverlöscher ab. Christian Weirauch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gröbenzell, lobt die prompte Reaktion: "Ihr entschlossenes Verhalten war in dieser Situation genau richtig und vorbildlich, weil sie auch schon darauf vorbereitet waren, das Fahrzeug aus dem Ort zu fahren, wenn die Löschversuche fehlgeschlagen hätten."

Weirauch äußerte sich am Freitag in einer Mitteilung der Gröbenzeller Feuerwehr über den Einsatz. Als die Feuerwehrleute eintrafen, hätten die Bremsen des Tanklastwagens noch geglüht, berichtet Weihrauch. Die angerückten Mitglieder kühlten den Tanklaster dann weiter und kontrollierten ihn mit einer Wärmebildkamera. Im Anschluss wurde das Fahrzeug auf einen Parkplatz geleitet, wo ein Pannendienst die Instandsetzung übernahm. Zwischen den Zapfsäulen hätte keine Reparatur der defekten Bremsen unternommen werden können. Der Tankzug war beladen mit Diesel und Superbenzin. Die Kraftstoffe waren für die Tankstelle in Gröbenzell vorgesehen. Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute, die Kreisbrandinspektion, die Polizei und der Rettungsdienst. Zu Schaden kam niemand, auch der Sachschaden ist nur gering.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: