Nike:Fitness-Welle bringt Umsatz

Gestiegene Online-Verkäufe haben die Geschäfte des US-Sportartikelherstellers Nike angekurbelt. Auch für den Rest des Geschäftsjahres zeigte sich der Konzern zuversichtlich. Der Umsatz des Adidas-Konkurrenten stieg im zweiten Quartal auf 11,2 Milliarden Dollar nach 10,3 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn verbesserte sich auf 1,25 Milliarden Dollar. Die Nike-Aktie legte zu. Viele Menschen verlegen in der Corona-Pandemie ihre Sportaktivitäten wegen geschlossener Fitnessstudios, Turnhallen und Schwimmbäder nach draußen und kaufen dazu neue Sportkleidung und Turnschuhe. Vor allem die Online-Verkäufe von Nike sprangen an. Insgesamt verbuchte der Konzern hier ein Plus im Quartal von 84 Prozent, in Nordamerika - dem größten Markt für den Konzern - wuchs der Online-Umsatz sogar dreistellig. Auch die Nike-Apps erfreuten sich wachsender Beliebtheit. So wurde Nike Run Club, eine Lauf-App, von Januar bis November 15,4 Millionen Mal heruntergeladen, ein Plus zum Vorjahreszeitraum von fast 50 Prozent. Für den Umsatz im Gesamtjahr rechnet der weltweit größte Sportartikelhersteller nun mit mehr Wachstum.

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