Ein Blick ins Fotoalbum von ...:Paul Maar

Auch seiner bekanntesten Schöpfung, dem Sams, hat Paul Maar eine Maske über den Rüssel gezogen. Der Autor und Illustrator hat viel über die Nachkriegszeit, seine Frau Nele und seinen Schwager Michael Ballhaus zu erzählen.

Von Claudia Fromme

Paul Maar, Erfinder des Sams

Paul Maar, Erfinder des Sams.

(Foto: obs)

Auf dem Küchentisch stehen zwei Kerzengläser. Auf dem einen ist eine 8, auf dem anderen eine 3. Tags zuvor hatte Paul Maar Geburtstag. Stapelweise empfängt einen im Flur seines Hauses in Bamberg das Sams, die bekannteste Schöpfung des Autors und Illustrators. Seine Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt, 14 Schulen tragen seinen Namen. Für ihn kein Grund abzuheben. Er lacht einladend und serviert Christstollen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: