Taufkirchen:Streit um Maske in S-Bahn eskaliert - Giesinger zückt Tierabwehrspray

Zwei Fahrgäste geraten in der S 3 aneinander, weil der eine seine Maske nicht richtig trägt. Am Bahnsteig in Taufkirchen kommt es dann zu einer Rangelei - mit Folgen für beide.

Weil ein Mann seine Maske unter der Nase getragen hat, ist es am S-Bahnhof Taufkirchen im Landkreis München zu einer Rangelei mit Tierabwehrspray gekommen. Wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte, hatte ein 49-jähriger Mann aus Giesing einen 47-Jährigen am Freitag in der S-Bahn 3 in Richtung Holzkirchen mit einer Geste dazu aufgefordert, die Mund-Nasen-Bedeckung ordentlich aufzusetzen.

Der Mann aus Haidhausen reagierte darauf aber nicht, sondern stieg beim Halt in Taufkirchen aus. Der 49-Jährige folgte ihm. Am Bahnsteig kam es dann zu einer Rangelei. Laut Polizei war ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung des Haidhausners der Auslöser. Der Giesinger zog den Angaben zufolge aus Angst vor einer Attacke ein Tierabwehrspray und sprühte es mehrmals in das Gesicht des 47-Jährigen. Der Mann aus Giesing erlitt blutige Abschürfungen am Schienbein und der Handfläche. Der Mann aus Haidhausen wies Augenreizungen auf.

Nach Auswertungen von Videoaufzeichnungen wurden gegen beide Männer strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Das Tierabwehrspray wurde sichergestellt.

Zur SZ-Startseite

Massiver Vorwurf
:Joe Biden übt scharfe Kritik an KZ-Gedenkstätte Dachau

Der künftige US-Präsident wirft der Einrichtung in seinem autobiografischen Buch Geschichtsklitterung vor. An der Gedenkstätte ist man irritiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: