Pandemie in München:15 Prozent der Corona-Patienten im LMU-Klinikum gestorben

EMA befürwortet Dexamethason bei schwerkranken Corona-Patienten

Ein Patient liegt während seines Aufenthalt im Krankenhaus Großhadern in einem Intensivzimmer an einem Beatmungsgerät und einem Dialysegerät. Gut 1000 Corona-Kranke hat die LMU-Klinik bis jetzt behandelt.

(Foto: dpa)

Knapp 1000 Personen wurden mit einer Sars-CoV-2-Infektion binnen eines Jahres eingeliefert. Die Zahlen sinken mittlerweile wieder - doch die Ärzte berichten von etlichen Patienten mit Langzeitfolgen.

Am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München sind binnen eines Jahres rund 1000 Corona-Patienten behandelt worden, davon knapp ein Viertel auf Intensivstationen. Nahezu 15 Prozent aller Covid-19-Patienten am LMU-Klinikum seien an oder mit der Viruserkrankung gestorben, teilte das Klinikum am Dienstag mit.

Vor allem nach den Weihnachtsfeiertagen habe es einen deutlichen Anstieg der Patientenzahlen auf den Intensivstationen gegeben, berichtete Bernhard Zwißler, Direktor der Klinik für Anaesthesiologie. "Mittlerweile sind die Zahlen wieder langsam rückläufig."

Die Ärzte am LMU-Klinikum legen ein besonderes Augenmerk auf die Langzeitfolgen. "Etwa zehn bis 15 Prozent leiden nach derzeitigem Forschungsstand auch mehr als drei Monate nach einer durchgemachten Sars-CoV-2-Infektion noch unter Symptomen wie körperlicher Abgeschlagenheit, Luftnot, Kopfschmerzen und Beeinträchtigung des Geruchsinns", sagt Elham Khatamzas, Funktionsoberärztin für Infektiologie am LMU Klinikum. Die betreffe Patienten mit leichten und schweren Verläufen sowie alle Altersgruppen.

Zur SZ-Startseite
Teaser München Tote

SZ PlusGedenken an Corona-Tote
:So viele, die fehlen

Im Januar 2020 gab es den ersten deutschen Corona-Fall. Ein Jahr später sind mehr als 700 Menschen aus München an oder mit Covid-19 gestorben. Dies sind einige ihrer Geschichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: