Brandenburg an der Havel:Mutter setzt Neugeborenes im Schnee aus

Junge Mutter setzt Neugeborenes in Brandenburg aus

Polizeiwagen kommen in der Nacht an dem Ort in in Brandenburg an der Havel an, an dem das Neugeborene im Freien ausgesetzt wurde.

(Foto: Cevin Dettlaff/dpa)

Danach ruft sie die Polizei, die das Kind finden kann. In der Befragung erzählt die Frau zuerst eine völlig andere Version der Geschichte.

Eine Frau hat am Montagabend in Brandenburg an der Havel ihr neugeborenes Baby im Freien ausgesetzt und anschließend die Polizei gerufen. Die Beamten fanden das Kind gegen 20 Uhr an einem Campingplatz am Breitlingsee.

Die Frau gab bei der Befragung zuerst an, das Kind in der Nähe ihres Wohnhauses im Stadtteil Wilhelmsdorf entdeckt zu haben, wie die Polizei mitteilte. Später aber habe sie zugegeben, das Kind selbst zur Welt gebracht zu haben.

Das Neugeborene und die Frau, deren Alter die Polizei mit Mitte 20 angab, wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Gesundheitszustand des Babys sei stabil, ihm gehe es so weit gut, sagte eine Polizeisprecherin in der Nacht. Es sei nur stark unterkühlt gewesen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Gegend auch mit einem Fährtenhund abgesucht. Zu möglichen Straftatbeständen können vorerst noch keine Angaben gemacht werden, wie die Ermittler am Abend mitteilten.

Zur SZ-Startseite
Beginn Mordprozess nach Ertränkung einer jungen Frau

Niedersachsen
:Angeklagte sollen gefesselte Frau in Weser geworfen haben

Die Frau und die zwei Männer sollen eine psychisch kranke 19-Jährige grausam ermordet haben. An einer Waschbetonplatte festgebunden wurde sie in der Weser ertränkt - wohl um weitere Straftaten zu vertuschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: