Vulkanausbruch:Ätna spuckt Feuer und Asche

Auf Sizilien ist am Dienstagabend der Vulkan Ätna ausgebrochen. Spektakuläre Bilder zeigen eine beachtliche Explosion.

Naturschauspiel

Ätna spuckt Feuer

1 / 9
(Foto: Luigi Senna/Reuters)

Auf der süditalienischen Insel Sizilien hat der Ätna spektakulär Feuer und Asche gespuckt.

2 / 9
(Foto: ALESSIA GRASSO via REUTERS)

Wie mehrere Medien berichteten, gab es am Dienstagabend eine starke Explosion auf der Südost-Seite des Vulkans.

3 / 9
(Foto: REUTERS)

In der Nacht spuckte der Ätna weiter Feuer, Asche und Lava aus.

4 / 9
(Foto: imago images/Independent Photo A)

Bilder zeigen, wie Lava den Hang hinunter fließt.

5 / 9
(Foto: REUTERS)

Der Strom habe etwa eine Höhe von 2000 Metern erreicht, schrieb die Nachrichtenagentur Adnkronos. Von Schäden oder Verletzten wurde zunächst nicht berichtet.

6 / 9
(Foto: dpa)

Zahlreiche Nutzer teilten in sozialen Medien Fotos und Videos des Naturschauspiels. Auf den Bildern war eine riesige Rauchwolke zu sehen, die aus dem Krater aufstieg.

7 / 9
(Foto: imago images/Independent Photo A)

Die Rauch- und Aschesäule sei laut Nachrichtenagentur Ansa über einen Kilometer weit aufgestiegen, was das sichere Fliegen beeinträchtigt habe. Auf die Häuser, Straßen und Balkone in der Stadt prasselte der Ascheregen nieder.

8 / 9
(Foto: REUTERS)

Der internationale Flughafen der Stadt Catania südlich des Ätna stellte wegen der Vulkanasche in der Luft nach eigenen Angaben zeitweise den Betrieb ein. Hier ist Asche zu sehen, die in Catania auf den Boden regnete.

9 / 9
(Foto: REUTERS)

Am Ätna kommt es immer wieder zu Ausbrüchen. Der Vulkan liegt im Osten Siziliens. Catania gehört mit mehr als 300 000 Einwohnern zu den größeren Städten in der Umgebung. Der Berg selbst ist über 3300 Meter hoch und gehört zum Weltnaturerbe der Unesco.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: