Waldkirchen:Stadtpfarrer soll Kollekte veruntreut haben

Der ehemalige katholische Stadtpfarrer von Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) soll über Jahre hinweg die Kollekte von Kirchgängern veruntreut haben. Nach Schätzungen der Kirchenstiftung sollen über den Zeitraum von zwölf Jahren insgesamt um die 150 000 Euro fehlen. Nachdem die Kirchenstiftung Waldkirchen Strafanzeige gestellt hatte, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Passau wegen "Untreue zum Nachteil der Pfarrkirchenstiftung", so ein Sprecher. Auch zivilrechtliche Schritte für eine Schadenersatzklage bereitet die Kirchenstiftung vor. Der 54-jährige Stadtpfarrer soll dem Vernehmen nach bestritten haben, das Geld in die eigene Tasche gesteckt zu haben, berichtet die Passauer Neue Presse. Vielmehr habe er es für Belange der Pfarrei ausgegeben und dabei vergessen, Quittungen auszustellen. Der finanzielle Schaden sei nur die eine Seite der Medaille, sagte der Generalvikar des Bistums Passau, Josef Ederer. Er sprach von einem Vertrauensverlust gegenüber der Kirchenverwaltung, den Mitarbeitenden und den Gläubigen im Pfarrverband.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: