Australien:"Ich habe noch nie einen solchen Regen gesehen"

Wetter in Australien

Heftige Überschwemmungen: Unterspülter Straßenabschnitt 200 Kilometer nördlich von Sydney.

(Foto: Mark Baker/dpa)

18 000 Menschen sind in und um Sydney vor den heftigen Überschwemmungen auf der Flucht. In Australien ist von einer "Jahrhundertflut" die Rede.

Tagelanger Starkregen hat im Osten Australiens die schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten und die Evakuierung ganzer Ortschaften ausgelöst. Die Behörden stuften am Sonntag die Lage in Teilen des bevölkerungsreichsten Bundesstaat New South Wales als Naturkatastrophe ein und ließen Menschen nachts aus ihren Häusern in Sicherheit bringen. "Eine Situation, wie es sie nur einmal in 100 Jahren gibt", sagte die Regierungschefin des bevölkerungsreichsten australischen Bundesstaats, Gladys Berejiklian.

Australien: Ein gesperrte Hauptstraße in Richmond.

Ein gesperrte Hauptstraße in Richmond.

(Foto: SAEED KHAN/AFP)

Tausende Menschen in Sydney und Umgebung waren zum Verlassen ihrer Häuser gezwungen. Bis Montag gab es laut Behörden 20 Evakuierungsbefehle. 18 000 Menschen wurden nach Angaben von Berejiklian, in Sicherheit gebracht, davon 15 000 in der Küstenregion nördlich von Sydney und 3000 in West-Sydney. In Australien ist bereits von einer "Jahrhundertflut" die Rede.

NSW WET WEATHER, A semi-submerged child'!s playground on the banks of the flooded Nepean River at Trench Reserve at Penri

Spielplatz am Nepean River in Sydney.

(Foto: DEAN LEWIN via www.imago-images.de/imago images/AAP)

In der Gegend um Port Macquarie etwa 350 Kilometer nördlich von Sydney hatte es mancherorts in sechs Tagen fast 900 Liter pro Quadratmeter geregnet. Dies entspricht etwa dem eineinhalbfachen Jahresniederschlag Berlins. "Ich habe noch nie einen solchen Regen gesehen. Ich habe bei vielen Überschwemmungen mitgearbeitet, und dies ist die größte, mit der ich je in meiner Laufbahn zu tun hatte", sagte der Chef des Katastrophenschutzes von New South Wales dem nationalen Radiosender ABC.

Australien: Ein verlassener Bagger am Hawkesbury River in Windsor.

Ein verlassener Bagger am Hawkesbury River in Windsor.

(Foto: Rick Rycroft/AP)

Nach Aussage des australischen Ministers für Notfallmanagement könnte der Starkregen noch zwei Tage andauern. Bis zu 54 000 Einwohner von New South Wales könnten von den Fluten betroffen werden. Insgesamt gab es bis Montag 40 Flutwarnungen. Einige Orte der mittleren Nordküste erlebten die schlimmsten Fluten seit 1929, hieß es weiter.

Zur SZ-Startseite
golfstrom04:00
04:00

Klimawandel
:Warum der Golfstrom für das Klima so wichtig ist

Der Golfstrom ist so schwach, wie seit 1000 Jahren nicht. Sollte er zum Erliegen kommen, könnte das dramatische Folgen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: