Fotografie:June Newton gestorben

Australische Fotografin June Newton ist tot

June Newton (1923-2021).

(Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

Die Fotografin June Newton, Witwe von Helmut Newton und bekannt unter dem Künstlernamen Alice Springs, ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Die australische Fotografin und frühere Frau von Helmut Newton, June Newton, ist tot. Wie die Helmut Newton Foundation, deren Präsidentin sie war, in Berlin mitteilte, starb sie am Freitag im Alter von 97 Jahren in ihrer Wahlheimat Monte Carlo. Mit 24 Jahren hatte sie, damals noch June Browne und erfolgreiche Schauspielerin, in ihrer Geburtsstadt Melbourne den Fotografen Helmut Newton kennengelernt, der vor den Nazis aus Deutschland geflohen war. Ein Jahr später heiratete das Paar, und es blieb fast 60 Jahre zusammen. 2004 starb Helmut Newton mit 83 Jahren nach einem Verkehrsunfall mit seinem Cadillac in Los Angeles. Nach dem Tod ihres Mannes gründete June Newton 2004 eine nach ihm benannte Stiftung in Berlin. Sie selbst war unter dem Künstlernamen Alice Springs tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: