Julian Nagelsmann:Sternzeichen Löwe

Julian Nagelsmann als Jugendspieler im Trikot des TSV 1860 München

Einst ein Löwe: Julian Nagelsmann als Jugendspieler im Trikot des TSV 1860 München.

(Foto: Privat/OH)

Zuletzt kamen Münchens prägende Trainer aus Mönchengladbach, Lörrach, Santpedor oder Amsterdam. Julian Nagelsmann ist der erste oberbayerische Bayern-Coach seit Franz Beckenbauer. Eine Spurensuche.

Von Javier Cáceres, Sebastian Fischer, Thomas Hürner und Christof Kneer

Im Westen grenzt der Landkreis Aschaffenburg an Hessen, aber er gehört noch zum Freistaat Bayern. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, in diesem speziellen Fall darf man die Geografie aber ausnahmsweise mal kritisieren. Sie macht eine schöne Geschichte kaputt. Wäre Aschaffenburg nicht bayerisch, könnte man sagen, Julian Nagelsmann sei der erste bayerische Bayern-Trainer seit Franz Beckenbauer. Nun aber ist der Aschaffenburger Felix Magath mitzurechnen, weshalb man die Geschichte leicht verändern muss. Julian Nagelsmann ist der erste oberbayerische Trainer des FC Bayern seit Beckenbauer. Das klingt immer noch gut in einem Weltverein, dessen prägende Trainer in Mönchengladbach (Heynckes), Lörrach (Hitzfeld), Santpedor (Guardiola), Heidelberg (Flick), Amsterdam (van Gaal) oder Boże/heute Polen (Lattek) geboren wurden.

Zur SZ-Startseite
Dienstag 15 07 2014 DFB Deutschland Nationalmannschaft Empfang der Weltmeister 2014 in Berlin am; Flick

Hansi Flick zur Nationalelf?
:Er ist so frei

Kaum ist Hansi Flicks Vertrag bei Bayern aufgelöst, bekundet der DFB Interesse. Bald könnte er als künftiger Bundestrainer feststehen - allerdings erwarten die Münchner eine Gegenleistung vom Verband.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: