Siedlungspolitik und Flächenfraß:Letzte Ausfahrt

Studio shot of sweet doughnut with sugar sprinkles GEMF04005

Der "Donut-Effekt" im Städtebau bedeutet: lochartig verwaiste Dorfkerne, fette Ränder voller Eigenheim-Streusel. Die Baupolitik befördert diesen Wahnsinn.

(Foto: Gemma Ferrando/imago images / Westend61)

Das Baugesetzbuch bedient die Handlanger der Natur- und Dorfzerstörung. Jetzt soll dieses Elend auch noch im Bundestag zementiert werden.

Kommentar von Gerhard Matzig

Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Butter, Eier, Salz - und Zuckerperlen: Das sind die Zutaten für einen Donut. Ein Donut ist ein Krapfen in Ringform. Innen hat er ein Loch. So ein Loch mit Zucker drum herum stopft man in das andere Loch, das man im Magen wähnt. Dann ist man satt. Und schlecht ist einem möglicherweise auch. Man kann übrigens statt der Zuckerperlen auch Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften in die klebrige Glasur kneten.

Zur SZ-Startseite
Luftaufnahme einer Neubausiedlung in Bayern

Neubausiedlungen in Bayern
:Das Elend des Eigenheims

Anstatt die immer gleichen und langfristig unrentablen Neubau-Träume zu verwirklichen, sollten Paare in Bayern über flexible Tiny-Houses nachdenken. Wenn nur nicht die Baugesetzgebung so rigide wäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: