"Wiege von Starnberg":Kunstwerk hinter Gittern - Eröffnung für Besucher ungewiss

Schrilles Pink, leider geschlossen: die Installation "Wiege von Starnberg" von Andreas Sarow. (Foto: Sophie Linckersdorff)

Die Installation ist zwar eingeweiht, aber noch nicht freigegeben worden. Und wie wird dann die Zahl der Besucher coronabedingt begrenzt?

Die "Wiege von Starnberg", eine zehn Meter hohe Kunstinstallation auf einem Brachgelände an der Starnberger Bahnhofstraße, ist am Freitag von Bürgermeister Patrick Janik, Künstler Andreas Sarow sowie Ehret-und-Klein-Geschäftsführer Michael Ehret zwar eingeweiht worden. Aber die pinkfarbene Tribüne mit 700 Plätzen kann noch nicht betreten werden, denn es fehlt die Nutzungsgenehmigung.

Wann die Öffentlichkeit sowie Vertreter der Kunst-und Kulturszene das temporäre Kunstwerk für Events mit Blick auf See, Alpen, Bahnhof und Stadt nutzen können, ist derzeit ungewiss. "Wir müssen abwarten, wie sich die Lage entwickelt und flexibel bleiben", sagte eine Pressesprecherin des Unternehmens. Ebenfalls unklar ist noch, wie man dann die Anzahl der Besucher coronakonform auf 150 Personen begrenzen will. Sicher ist nur: Sobald der Bauzaun verschwunden ist, darf man die "Wiege von Starnberg" auch betreten.

© SZ vom 04.05.2021 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Aussichtsplattform
:Was es mit dem schrillen Haus mitten in Starnberg auf sich hat

Andreas Sarow hat eine neue Installation geschaffen - die "Wiege von Starnberg". Besucher dürfen die riesige Rampe erklimmen.

Von Sophia Linnenbrink und Valentina Mendez-Höcherl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: