Arbeitslosenquote:Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Frühling sorgt für mehr Beschäftigung im Landkreis

Der Frühling hat in der Region Einzug gehalten, mit positiven Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit: Diese war im April in allen vier Landkreisen des Bezirks der Agentur für Arbeit Freising rückläufig. So zählten die Agenturen für Arbeit in Freising, Erding, Dachau und Ebersberg insgesamt rund 10 000 Arbeitslose, etwa 600 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank von 2,9 Prozent im März 2021 auf ein aktuelles Niveau von 2,7 Prozent. "Auf unserem Arbeitsmarkt machte sich in den letzten Wochen die für diese Jahreszeit typische saisonale Entlastung bemerkbar: Nach der Winterpause konnte in den Außenberufen die Arbeit wiederaufgenommen werden", erläutert Katja Kürmaier, stellvertretende Chefin der Agentur für Arbeit Freising. "Vom Frühjahrsaufschwung profitierten entsprechend vor allem Männer, da diese verstärkt im Baugewerbe, Dachdeckerhandwerk, Garten- und Landschaftsbau tätig sind und nun an ihre Arbeitsplätze zurückkehren konnten." Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen im April 2021 insgesamt aber weiter deutlich über dem Niveau der Vorkrisenjahre.

Die Zahl der Arbeitslosen sank im Landkreis Dachau im April im Vergleich zum Vormonat um 257 auf insgesamt 2544 Personen. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit um 0,2 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent. Im April lag sie bei 2,7 Prozent. Im April 2019 - im Jahr vor der Corona-Krise - errechnete sich für den Landkreis Dachau eine Quote von 1,8 Prozent.Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2020 wurden der Agentur für Arbeit Dachau 456 zu besetzende Berufsausbildungsstellen im Landkreis gemeldet. Davon waren im April 285 Stellen unbesetzt. 505 Ausbildungsinteressierte Jugendliche nahmen Berufsberatungsangebote der Arbeitsagentur wahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: