Puchheim:Geigen und Küken

Das Instrumentalensemble Streichhölzer spielt ein Bilderbuch ein

Von Lucia Weigl, Puchheim

Das junge Geigenensemble "Streichhölzer" der Musikschule Puchheim hat ein Bilderbuchkonzert eingespielt. Es wurde als Programmpunkt in die Münchner Bücherschau junior aufgenommen und ist von Samstag, 8. Mai, an online zu sehen. Die jungen Streicher im Alter von vier bis elf Jahren setzten das erst im Februar erschienene Bilderbuch "Das Plapperküken" von Janie Bynum in Szene. Die Kinder musizieren dabei nicht nur, sie tragen auch Küken-Kostüme und studierten eine kleine Choreografie ein. Ines Neuland, die Leiterin der Musikschule Puchheim, liest das Buch vor. "Wir freuen uns, dass wir das Buch vorstellen dürfen", sagt sie.

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte eines einsamen Kükens, das zwar andauernd plappert, aber weder von Papa und Mama noch von seiner Schwester Aufmerksamkeit bekommt. Als es sich auf die Suche nach neuen Freunden begibt, erlebt es eine große Überraschung.

Die Münchner Bücherschau junior zeigt noch bis Sonntag, 9. Mai, ihr Programm mit Lesungen, Musikstücken, Spielen und Workshops heuer coronabedingt ausschließlich online. Aufgrund der Pandemie konnten auch die Streichhölzer nicht zusammen proben, wie Ines Neuland berichtet. Deshalb studierten die neun jungen Musiker die Stücke und Choreografien mit ihren Musiklehrern einzeln ein. Für die Online-Premiere der musikalischen Lesung am Samstag um 11 Uhr wurden die Musikstücke mit den gelesenen Sequenzen zu einer Videocollage zusammengefügt und mit den Buchillustrationen und Bildern der spielenden Geiger verwoben.

Entstanden ist so ein zwölfminütiges Konzert, das durch die Mischung aus Text, Musik und Bild für ein junges Publikum kurzweilig, ansprechend und gut aufzunehmen sei, wie Neuland sagt. Wer bei der digitalen Premiere am Samstag dabei sein will, braucht keine Anmeldung, sondern nur auf den entsprechenden Link zu klicken. Das Bilderbuchkonzert ist kostenlos. Nach der Premiere wird es weiterhin im virtuellen Raum der Münchener Bücherschau junior oder auf dem Youtube-Kanal der Musikschule Puchheim verfügbar sein. Dort ist auch noch ein weiteres Bilderbuchkonzert zum Kinderbuch "Sophie macht Musik" zu finden.

Bilderbuchkonzert der Streichhölzer der Musikschule Puc.heim, Samstag, 8. Mai, 11 Uhr, online ohne Voranmeldung über die Website der Münchner Bücherschau junior unter https://mbsj.medientage-digital.de/ oder über den Youtube-Kanal der Musikschule Puchheim unter https://www.youtube.com/watch?v=wCu_x-WI8qY

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: