Bahnrad:EM in Belarus abgesagt

Die für Ende Juni in Minsk geplante Bahnrad-EM ist aufgrund der angespannten politischen Lage abgesagt worden. Das teilte der Europäische Radsportverband UEC am Donnerstag nach seiner Sitzung in Lausanne mit. "Wir arbeiten nun daran, eine Alternative zu finden", sagte UEC-Präsident Enrico Della Casa. Unter der Woche hatte der Bund Deutscher Radfahrer bereits als auf eine Teilnahme an den Titelkämpfen verzichtet. Die EM war vom 23. bis 27. Juni angesetzt. Belarus hatte am Sonntag eine Maschine der Fluglinie Ryanair zur Landung in Minsk gezwungen und den an Bord befindlichen Regierungskritiker Roman Protassewitsch festnehmen lassen. Die Europäische Union verhängte daraufhin Sanktionen, belarussische Airlines dürfen unter anderem auf Flughäfen der EU weder abheben noch landen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: