Überfall auf die Sowjetunion 1941:Merkel: Anlass für Scham

Kanzlerin Angela Merkel hat den Jahrestag des Überfalls von Nazi-Deutschland auf die damalige Sowjetunion als "Anlass für Scham" bezeichnet. "In Demut verneigen wir uns vor den wenigen heute noch lebenden Überlebenden dieses Angriffskriegs", sagte die CDU-Politikerin in ihrem Video-Podcast. "Und wir sind zutiefst dankbar, dass so viele dieser Menschen uns die Hand zur Versöhnung gereicht haben. Dass sie dazu bereit waren, grenzt an ein Wunder, nach allem, was Deutsche ihnen angetan haben." Am Dienstag jährt sich zum 80. Mal der Überfall Nazi-Deutschlands auf die damalige Sowjetunion. Deutschland bekenne sich zur bleibenden Verantwortung für die Verbrechen dieser Zeit, so Merkel. Vor allem die Politik von Michail Gorbatschow habe den Deutschen 1990 die friedliche Wiedervereinigung ermöglicht sowie eine Entwicklung zivilgesellschaftlicher Verbindungen.

© SZ vom 21.06.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: