Neuperlach/Waldperlach:Infoabend mit Experten

U-Bahn-Betriebshof ist an diesem Mittwoch Thema im "Leiberheim"

"U-Bahn-Betriebshof Neuperlach-Süd? Ja, aber ..." Unter diesem etwas sperrigen Titel lädt die SPD Perlach-Waldperlach an diesem Mittwoch, 21. Juli, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die Gaststätte "Leiberheim", Nixenweg 9. Die Veranstaltung, die coronabedingt auf 50 Personen beschränkt ist, beginnt um 19 Uhr. Als Teilnehmer angekündigt sind Vertreter der Münchner Verkehrsgesellschaft beziehungsweise der Projektleitung des geplanten U-Bahn-Betriebshofs, der SPD-Stadtrat Nikolaus Gradl sowie die Ortsvereinsvorsitzende Helena Schwinghammer, die die Veranstaltung moderieren wird.

Für die Münchner SPD sei der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in München unverzichtbar, sie unterstütze konsequent auch Maßnahmen zur Verbesserung der technischen Infrastruktur, heißt es in der Ankündigung. Dazu gehöre auch der Bau eines dringend notwendigen weiteren Betriebshofes für die U-Bahn im Münchner Süden als geografischer Gegenpol zum bestehenden Betriebshof München-Nord in Fröttmaning. "Die bisherige Öffentlichkeitsarbeit gerade mit den unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohnern und die Transparenz der Entscheidungs- und Planungsprozesse entspricht aber nicht unseren Vorstellungen von Bürgerbeteiligung", schreiben die Sozialdemokraten.

Noch seien viel zu viele Fragen unbeantwortet, von der Lärmbelastung bis zur Berücksichtigung einer möglichen Verlängerung der U-Bahn-Linie U 5 oder dem Ausbau der S-Bahn-Linie S 7, der künftigen Verkehrsanbindung jenseits der Schiene oder den Auswirkungen auf die Umgebung. Die Informationsveranstaltung der örtlichen SPD solle deshalb einen Beitrag zu Transparenz und Dialog leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: