Hochwasserkatastrophe:RTL beurlaubt Moderatorin

Moderatorin Susanna Ohlen RTL Schlamm Flut

Beurlaubt: Moderatorin Susanna Ohlen.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Susanna Ohlen war dabei gefilmt worden, wie sie sich für die Berichterstattung aus Bad Münstereifel Schlamm ins Gesicht rieb.

Weil sich Susanna Ohlen bei der Berichterstattung aus dem Hochwassergebiet offensichtlich für mehr Anpack-Authentizität selbst mit Matsch einrieb, hat RTL die Moderatorin beurlaubt. "Das Vorgehen unserer Reporterin widerspricht eindeutig journalistischen Grundsätzen und unseren eigenen Standards. Wir haben sie daher direkt am Montag, nachdem wir davon erfahren haben, beurlaubt", sagte am Donnerstag eine RTL-Sprecherin. Zuvor hatten Bild und tz berichtet. Ohlen, die auch "Guten Morgen Deutschland" moderiert, war im RTL-Programm als Frau vorgestellt worden, die bei den Aufräumarbeiten in Bad Münstereifel tatkräftig mit anpacke. Im Internet tauchten Videoaufnahmen auf, die Ohlen beim Einreiben mit Matsch zeigen. RTL hält diese aus einiger Entfernung aus einem Haus heraus aufgenommenen Bilder für glaubwürdig, will den Vorwürfen aber intern weiter auf den Grund gehen.

Zur SZ-Startseite
Flutkatastrophe im Ahrtal. Blick aus den Weinbergen auf das Ahrtal und Dernau, in welchem die Ahr eine Schneise der Ver

Hochwasser
:Kläranlagen beschädigt: Abwasser fließt ungereinigt in die Ahr

Fachleute besprechen derzeit, ob und wie Anlagen wieder in Betrieb genommen werden können. Die Grünen unterstützen die Forderung der FDP nach einer Sondersitzung des Bundestages zur Hochwasserkatastrophe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: