Germering:Polizei ertappt Fahrraddiebe

Zahl der Delikte nimmt auch in Puchheim weiter zu

Die Germeringer Polizei hat jugendliche Fahrraddiebe festgenommen. Am vergangenen Freitag hatte sich eine Frau aus Germering an die Polizei gewandt, da ihr Fahrrad am Bahnhof entwendet wurde. Dieses erkannte sie auf einer Verkaufsplattform wieder, wo es angeboten wurde. Die Frau kontaktierte den Verkäufer und vereinbarte einen Treffpunkt, an dem das Fahrrad verkauft werden sollte. Dort warteten aber nicht nur die Bestohlene, sondern auch Beamte der Polizei Germering auf den Verkäufer. Bei einer Kontrolle stellten sie fest, dass es tatsächlich das Fahrrad der Bestohlenen war. Auch ein weiterer Jugendlicher, der den Verkäufer begleitete, wurde kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass auch sein Fahrrad als gestohlen gemeldet ist. Die Jugendlichen wurden festgenommen und an ihre Eltern übergeben. Sie müssen sich jetzt wegen Verdachts des Fahrraddiebstahls und Hehlerei verantworten.

Angesichts dieses aktuellen Falles will die Germeringer Polizei die Bürger auf diese Form der Kriminalität aufmerksam machen. Mit Beginn der Sommers steige auch wieder die Freude am Fahrradfahren, aber: "Leider will sich nicht jeder ein Fahrrad kaufen, sondern benutzt statt dessen die Gelegenheit, ein abgestelltes oder schlecht gesichertes Fahrrad zu stehlen." Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Zahl der Fahrraddiebstähle in Puchheim und Germering zugenommen. Die Polizei will deshalb verstärkt kontrollieren. Das Fahrrad soll dem Rat der Polizei zufolge nie unversperrt sein, auch nicht für eine kurze Weile. Es sollte zudem möglichst gut befestigt werden, so dass es auch nicht weggetragen werden kann. Und es sollte, so möglich, nicht im Freien stehen, sondern in Fahrradkeller, Garage oder einem anderen verschließbaren Raum. Wenn man Personen bemerkt, die sich verdächtig an Fahrrädern verhalten oder lange an Abstellmöglichkeiten verbleiben,solle man die Polizei Germering unter Telefon 089/89 41 570 verständigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: