Radsport:Umbruch bei Bora

Top-Fahrer Sagan und Ackermann gehen.

Das deutsche Rad-Team Bora-hansgrohe verliert zwei Spitzenfahrer: Der slowakische Weltmeister Peter Sagan, 31, verlässt die Mannschaft ebenso wie Sprinter Pascal Ackermann, 27, der zum dritten Mal in Serie bei der Tour de France nicht berücksichtigt wurde und schwere Vorwürfe gegen Teamchef Ralph Denk erhoben hatte. Sagan schließt sich wohl dem französischen Team Total Energies an, Wechsel können aber erst ab 1. August vollzogen werden. "Ich bin sicher, dass dies spannende Jahre für uns werden, es steht nun ein größerer Umbruch bevor", sagte Denk.

Sagan gehört zu den bestbezahlten Rad-Profis, sein Vertrag bei Bora lief aus. Seit 2017 fuhr er für den deutschen Rennstall, seither gewann er unter anderem einen WM-Titel, zweimal das Grüne Trikot bei der Tour und einmal Paris-Roubaix. Bei der diesjährigen Tour war Sagan vorzeitig ausgestiegen, danach unterzog er sich einer Knie-Operation. Bei TotalEnergies soll er nun einen Dreijahresvertrag erhalten. "Wir haben einige strategische Weichen gestellt, und am Ende hat Peter entschieden, dass es eine andere Option gibt. Ich habe vollen Respekt dafür", sagte Denk.

Auch Pascal Ackermann habe ein neues Angebot von Bora erhalten: "Er ist bei uns Profi geworden, und ich denke, dass wir auch viel dazu beigetragen haben, ihn zu einem der besten Sprinter im Feld zu entwickeln. Wir hätten sehr gerne mit Pascal weitergearbeitet", betonte Denk.

© SZ vom 30.07.2021 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: