Kulturprogramm in Haar:Leichte Kost im August

Don Juan

Das "Ensemble Persona" führt Molières Komödie "Don Juan" im Kleinen Theater auf.

(Foto: Veranstalter)

Das Kleine Theater verzichtet auf eine Sommerpause

Von Udo Watter, Haar

Während sich an manch anderen Orten das Zeitfenster für Konzerte, Kabarett und Komödie allmählich schon wieder schließt, bleibt der Vorhang im Kleinen Theater Haar offen. Corona-Pandemie und viel zitiertes Sommerloch hin und her - Intendant Matthias Riedel-Rüppel will in den Ferien möglichst viele Besucher im Garten oder Saal begrüßen: "Das Theater wird auch im August auf eine Spielpause verzichten und mit einem vielseitigen Programm die Menschen unterhalten, die den Urlaub in ihrem Umfeld verbringen."

Das Programm ist in der Tat breit gefächert: Am 5., 8. und 12. August kommen drei Protagonisten aus dem Bereich Kabarett und Comedy. Den Anfang macht Jakob Friedrich, der in seinem ersten Solo "I schaff mehr wie du!" als Waldorf-geschulter Mechatroniker im Blaumann daherkommt, der dem Irrsinn im schwäbischen Arbeitsalltag auf der Spur ist: Typenkabarett unter dem Einsatz diverser Dia- und Soziolekte. Während Friedrich ein Newcomer ist, zählt Alfred Dorfer schon lange zu den renommiertesten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. Der vielfach ausgezeichnete Wiener gastiert am Sonntag, 8. August, mit dem Programm "Und?". Das Ausmisten bringt ihn darin beiläufig auf überraschende Gedanken, er stellt fundamentale Fragen, die nicht selten in Pointen münden. Vier Tage später betritt Kabarettist Nepo Fitz die Bühne und warnt: "Ich komme zu meinen Shows, um selbst ein Spektakel zu erleben. Ich habe für meine Kunst gelitten. Jetzt seid Ihr dran."

Mehr um Poesie als Comedy geht es in der musikalischen Lesung "Die Sommernacht der klassischen Balladen", die das Ensemble Persona a m 13. August präsentiert. Es ist eine Hommage an das "Ur-Ei" dramatischer Dichtung, als Goethe die Ballade würdigte. Von seinem "Erlkönig" bis zu Schillers "Handschuh" werden Werke rezitiert, respektive ihre Vertonungen von Komponisten wie Schubert oder Schumann zu Gehör gebracht. Das Ensemble Persona wird überdies am 19. August Molières Komödie "Don Juan" aufführen.

Weitere musikalische Darbietungen gibt's natürlich auch, unter anderem tritt die Woodhouse Jazzband am 15. August auf und die finnische Sängerin Tuija Komi inklusive Quartett am 26. August. Der Schwerpunkt liegt aber im August definitiv auf Kabarett, in Barbara Ruscher (21. August) und Barbara Weinzierl (28. August) sind auch zwei weibliche Vertreter der scharfzüngigen Brettlkunst geladen.

Humor braucht's eben noch immer in diesen Zeiten - und vor allem Zuversicht: "Von einer Normalisierung der Lage sind wir nach wie vor weit entfernt, aber wir bemühen uns weiter um den nötigen Optimismus", so Riedel-Rüppel. Dass man am Kleinen Theater sowohl drinnen wie draußen Veranstaltungen anbieten kann, ist schon mal eine gute Voraussetzung. "Was hier und da noch fehlt, ist das Zutrauen unserer Gäste, dass sie sicheren Kulturgenuss erfahren können", meint der Intendant. "Wir sind alle dazu aufgefordert, daran weiter zu arbeiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: