Roman "2034":Das Szenario

Lesezeit: 5 min

Der Roman "2034" beschreibt eine Eskalationsdynamik, die in nuklearer Vernichtung endet. Hier ein Bild eines französischen Atomtests 1971 über dem Mururoa-Atoll. (Foto: dpa/dpa)

Der Thriller "2034" handelt von einem neuen Weltkrieg zwischen den USA und China. Wie realistisch ist das?

Von Moritz Baumstieger

Sieben Monate auf hoher See, das ist eine ziemlich lange Zeit. Vor allem, wenn man kein Bordkino und kein Casino zur Verfügung hat. Keinen Pool, an dem man dem Sonnenuntergang entgegendämmern kann, leicht sediert, weil das Barpersonal den Trägern von All-inclusive-Bändchen stets freundlich nachschenkt. Urlaub sollen die mehr als 230 Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Marine jedoch sowieso nicht machen, die eben zu einer siebenmonatigen Fahrt aufgebrochen sind, einmal im Zickzack durch den Indopazifik und zurück. Die Fregatte Bayern, mit der sie vergangene Woche in Wilhelmshaven ausliefen, ist ein Kriegsschiff, kein Kreuzfahrtdampfer.

Zur SZ-Startseite

20 Jahre nach den Anschlägen: 9/11 im Film
:Für eine Flasche Tequila

Von den Anschlägen bis zur Jagd auf bin Laden hat Hollywood alles verfilmt - und nebenbei für neue Vorschriften bei der CIA gesorgt.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: