Klimawandel:Extremes Wetter hat die USA fast 100 Milliarden US-Dollar gekostet

USA, Caldor Waldbrände beim Lake Tahoe in El Dorado, Kalifornien Roseville fire fighter Kirk Steven sprays down a tree a

Waldbrände - wie hier in Kalifornien - kommen wegen des Klimawandel immer häufiger vor.

(Foto: Peter Dasilva/imago images)

Und das ist nur der Wert für das Jahr 2020. US-Präsident Biden sagt, in diesem Jahr werden die Kosten noch weitaus höher liegen.

Extreme Wetter-Ereignisse haben in den USA im vergangenen Jahr nach Angaben von US-Präsident Joe Biden Rekordkosten von 99 Milliarden Dollar (knapp 84 Milliarden Euro) verursacht. "Dieses Jahr werden wir diesen Rekord unglücklicherweise brechen", sagte Biden am Montag (Ortszeit) bei einem Besuch in Sacramento im Bundesstaat Kalifornien. "Wissenschaftler warnen uns seit Jahren davor, dass extremes Wetter noch extremer werden wird. Wir erleben es jetzt in Echtzeit." Zuvor hatte Biden aus der Luft die verheerenden Schäden begutachtet, die das sogenannte Caldor-Feuer am kalifornischen Lake Tahoe verursacht hat.

Biden rief erneut dazu auf, seine Pläne für Billionen-Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur zu unterstützen, damit die USA besser für den Klimawandel gewappnet seien. "Wir müssen in großen Dimensionen denken", sagte der Präsident. Alles andere sei ein "Rezept für eine Katastrophe". In diesem Jahr hätten Brände in den USA eine Fläche von etwa 2,14 Millionen Hektar verwüstet - etwas mehr als die Fläche Hessens. Deutlich mehr als ein Drittel der Brandfläche lag in Kalifornien. Biden sagte, die Brände nähmen an Häufigkeit und Heftigkeit zu und signalisierten "Alarmstufe Rot für unsere Nation".

Vor seiner Visite in Kalifornien hatte Biden vor zwei Wochen den südlichen US-Bundesstaat Louisiana besucht, wo Hurrikan "Ida" schwere Zerstörung angerichtet hatte. Infolge des Hurrikans kam es im Nordosten der USA zu katastrophalen Überschwemmungen. Auch diesem Katastrophengebiet stattete Biden einen Besuch ab. Er hat den Kampf gegen die Erderwärmung zu einem seiner wichtigsten Ziele erklärt. Biden sagte am Montag: "Wir werden es schaffen. Diese Nation wird zusammenkommen und wir werden den Klimawandel besiegen."

Zur SZ-Startseite
China spring snow in Beijing

Klimawandel
:Extreme Schneefälle formten Dächer traditioneller chinesischer Häuser

Der Klimawandel der Jetztzeit ist in seiner Stärke beispiellos. Doch auch Menschen der Vergangenheit waren Klimaschwankungen ausgesetzt - und mussten lernen, damit umzugehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: