Haimhausen:Ein neues Gesicht im Haimhausener Rat

Der Gemeinderat der Ampertalkommune Haimhausen verfügt über ein neues Mitglied: Sonja Rummel, 49, die bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste der Bürgerstimme Haimhausen kandiert hatte. Die gebürtige Fränkin rückt für Detlef Wiese nach. Der damalige Listenführer und Bürgermeisterkandidat der Bürgerstimme scheidet aus eigenem Wunsch aus dem Gremium aus. Aus beruflichen Gründen, wie Bürgermeister Peter Felbermeier (CSU) sagte. Rummel ist als Controllerin in der Finanzabteilung des Bayerischen Rundfunks tätig und hat sich viele Jahre im Elternbeirat eines Kindergartens engagiert. Felbermeier vereidigte die neue Rätin, die künftig auch die Bündnis-Fraktion anführen wird. Rummel übernimmt auch Wieses Sitze im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss des Gemeinderats. Ergun Dost (Bürgerstimme) schlug zudem vor, dass Wiese weiterhin als Projektreferent für Ortsentwicklung und Gewerbe tätig sein sollte. Die Funktion wurde im Frühjahr auf Vorschlag der Bürgerstimmenräte geschaffen.

Ludwig Meier (SPD) hielt dagegen, dass für die Stelle eine intensive Kenntnis der Gemeinderatsvorgänge und -beschlüsse notwendig sei. Er regte stattdessen an, eine "interfraktionelle Lösung" zu suchen. Mittelfristig, da keine Eile geboten sei. CSU-Fraktionschef Thomas Mittermair schloss sich Meier prinzipiell an, bedauerte aber das Ausscheiden Wieses: "Er hat hier frischen Wind reingebracht." Mittermairs CSU-Kollegin Claudia Kops verwies auf Wieses Zeitprobleme und dessen reise-bedingte Abwesenheiten: "Das verträgt sich nicht mit der Funktion eines Ortsentwicklungsreferenten." Felbermeier griff Meiers Anregung für gemeinsame Gespräche über eine Nachbesetzung auf. Das Gremium votierte einmütig für eine interfraktionelle Einigung. Voraussichtlich wird über die Personalie auf dem Gemeinderat-Workshop im Oktober diskutiert.

© SZ vom 16.09.2021 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: