Nachruf:Trauer um einen Partner und Freund

Marcin Niedziela (+)

Marcin Niedziela war Landrat von Oświęcim. Er war ein großer Befürworter für die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Dachau und Oświęcim.

(Foto: Landratsamt Oświęcim)

Marcin Niedziela, Landrat von Oświęcim, ist nach schwerer Krankheit gestorben. Er war ein großer Befürworter der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Dachau und Oświęcim.

Der Landkreis Dachau trauert um Marcin Niedziela, 56, Landrat von Oświęcim. "Wir haben die traurige Nachricht aus Polen erhalten, dass mein Amtskollege und unser Freund Marcin Niedziela am 17. September kurz vor Mitternacht in seinem Haus in Kęty nach schwerer und langer Krankheit verstorben ist", teilte Landrat Stefan Löwl (CSU) mit. "Sein Tod ist für uns alle ein unwiederbringlicher Verlust. Ich habe Ihn als einen überzeugten und begeisterten Europäer kennengelernt, welchem der deutsch-polnischen Dialog und unsere Landkreispartnerschaft sehr am Herzen lagen". Die Partnerschaftsbeauftragte Marese Hoffmann (Grüne) erklärte zum Tod des polnischen Politikers, der der Opposition angehörte: "Mir geht der Tod von Marcin sehr nahe. Er war ein sehr feiner Mensch. Sein Engagement für die Freiheit und Demokratie wird uns allen fehlen."

Marcin Niedziela wurde am 2. November 1964 geboren. Er war schon als Kreisrat ein großer Befürworter für die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Dachau und Oświęcim. 2018 wurde er zum Landrat gewählt, setzte sich energisch für die gemeinsamen Projekte der 2025 begründeten Partnerschaft mit dem Landkreis Dachau ein und pflegte einen engen Kontakt zu seinen Dachauer Freunden. Marese Hoffmann hatte in ihm einen Gleichgesinnten gefunden, der wie sie den europäischen Gedanken hoch hielt und für die deutsch-polnische Verständigung wirkte. Marese Hoffmann spricht von einem großen Verlust. Auch Landrat Löwl hatte sich sehr auf ein geplantes Wiedersehen mit seinem polnischen Kollegen gefreut. "Marcin, wir werden Dich vermissen," schrieb Löwl auf seiner Facebookseite.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: