DSW-Studie:Viel Geld für Aufsichtsräte

Bonn, Germany, April 26 2019, Bayer AG annual general meeting: Member of the supervisory board Paul Achleitner. (Jürgen Schwarz)

Paul Achleitner ist Aufsichtsratschef der Deutschen Bank und bekam im vergangenen Jahr rund 800 000 Euro dafür.

(Foto: Jürgen Schwarz/imago images)

Paul Achleitner, Chef-Kontrolleur der Deutschen Bank, ist der bestbezahlte Aufsichtsrat im Land.

Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner ist trotz eines teilweisen Vergütungsverzichts im Corona-Krisenjahr 2020 erneut einer der bestbezahlten Chef-Kontrolleure im Dax. Er erhielt aus dem einzelnen Mandat gut 802 000 Euro, das waren 10,9 Prozent weniger als 2019, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hervorgeht.

Auch andere Aufsichtsratschefs erhielten deutlich sechsstellige Vergütungen: Siemens-Chefkontrolleur Jim Hagemann Snabe liegt mit 632 000 Euro auf Rang zwei, gefolgt von BMW-Aufsichtsratschef Norbert Reithofer, der auf 610 000 Euro kommt.

Berücksichtigt man die sonstige Vergütung, die vor allem aus Aufsichtsratsmandaten bei Tochtergesellschaften stammt, wäre VW-Chefkontrolleur Hans Dieter Pötsch mit 900 000 Euro Spitzenreiter gewesen, sagt DSW-Vergütungsexperte Frederik Beckendorff. Achleitner käme bei dieser Betrachtungsweise mit seinen rund 802 000 Euro auf Platz zwei. Insgesamt überwiesen die analysierten Dax-Konzerne für das Geschäftsjahr 2020 den Angaben zufolge rund 83,1 Millionen Euro an ihre Aufsichtsräte - 0,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Grund sei vor allem die veränderte Dax-Zusammensetzung. Die Siemens-Abspaltung Siemens Energy, die für Beiersdorf in die oberste Börsenliga aufrückte, wurden wegen der erst im September 2020 erfolgten Börsennotierung nur anteilig berechnet.

Die Corona-Krise, die bei vielen Unternehmen an den Gewinnen nagte und damit die variable Vergütung dämpfte, spielte der neuen Studie zufolge nur eine geringe Rolle. Fast alle Gesellschaften haben inzwischen auf eine reine Festvergütung ihrer Kontrollgremien umgestellt. Allerdings verzichteten Aufsichtsräte einiger Dax-Konzerne in der Krise auf Teile der Vergütung.

Betrachtet man nicht die einzelnen Topverdiener unter den Aufsichtsräten, sondern schaut auf die Gesamtvergütung pro Unternehmen, zahlte ebenfalls die Deutsche Bank am meisten. Gut 6,1 Millionen Euro überwies das Unternehmen an die Mitglieder seines 20-köpfigen Kontrollgremiums. Auf Platz zwei folgte BMW mit rund 5,6 Millionen Euro. Drittgrößter Zahler war Daimler: Knapp 5,5 Millionen Euro erhielten die Mitglieder des Aufsichtsgremiums der Stuttgarter.

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) untersucht seit 19 Jahren, wie sich Vergütung, Transparenz und Arbeitsbelastung der Aufsichtsräte verändert haben - auch mit Blick auf eine Überdehnung mit zu vielen Posten oder zu lange Zeiten im Aufsichtsrat. Aufsichtsräte sollen die Arbeit des Vorstands in einem Unternehmen kontrollieren und berufen unter anderem Vorstände und Konzernchefs.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: