Bundestagswahl:Brinkhaus zum Fraktionschef gewählt - bis Ende April

Ralph Brinkhaus, Vorsitzenden der CDU/CSUâ0  -Fraktion im Deutschen Bundestag, aufgenommen bei einem Pressestatement vor

Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, spricht vor Beginn der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl.

(Foto: imago images/photothek)
  • Brinkhaus ist für sechs Monate als Unionsfraktionschef wiedergewählt worden.
  • CSU-Chef Söder beerdigt die Hoffnungen in der Union auf eine Jamaika-Koalition weitgehend: "Die besten Chancen, Kanzler zu werden, hat derzeit Olaf Scholz, eindeutig."
  • Habeck soll bei den Grünen offenbar eine stärkere Rolle einnehmen als Baerbock. Er dementiert es nicht, will aber von Personalspekulationen derzeit nichts wissen.
  • Die SPD hofft auf eine baldige Sondierung mit FDP und Grünen, die sich am Mittwoch erst einmal zu zweit treffen wollen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Alle Nachrichten in unserem Liveblog:

Live Ticker

Mit Material aus den Agenturen.

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, aufgenommen im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Bonn, 22.09.2021. Bonn Deut

SZ PlusWahlkampf
:Und immer lächeln sie

Im Wahlkampf lassen sich Kanzlerkandidaten hierhin und dorthin schubsen. Es ist eine Grenzerfahrung, körperlich, psychisch. Szenen aus dem Ausnahmezustand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: