Gemeindegebiet Eching:LED-Umrüstung fast abgeschlossen

Von November an werden alle Straßenlampen im Echinger Gemeindegebiet auf LED-Beleuchtung umgestellt. Bei derzeit jährlichen Stromkosten von rund 130 000 Euro für die Straßenbeleuchtung erwartet die Gemeinde durch die Umstellung Einsparungen von rund 70 Prozent. Die Umrüstung kostet nun 450 000 Euro, wovon etwa 240 000 Euro durch ein staatliches Förderprogramm getragen werden. Seit 2020 kauft die Gemeinde die Straßenlampen, die bislang noch im Eigentum der Bayernwerke waren. Das Energieversorgungs-Unternehmen hat mit der Übergabe noch alle 900 Masten saniert, wo es nötig war. Im Frühjahr soll die Ausstattung mit LED-Leuchten abgeschlossen sein. Eventuell störende Eindrücke bei Anliegern durch die neue Beleuchtung könnten über Dimm-Funktionen nachträglich angepasst werden, versicherte das Gemeindebauamt.

© SZ vom 04.10.2021 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: