Pandora Papers:Wie Tony Blair zu einer Offshore-Firma kam

The Funeral Of Labour Peer And Strategist Philip Gould

38 Häuser sollen Tony und Cherie Blair allein in den ersten zehn Jahren nach Blairs Abschied als Regierungschef gekauft haben.

(Foto: Peter Macdiarmid/Getty Images/SZ-Bearbeitung)

Der ehemalige britische Premier und seine Frau sparten Hunderttausende Pfund an Steuern, weil sie ein Londoner Bürogebäude samt Briefkastenfirma kauften. Angeblich wussten sie nicht einmal von wem.

Von Carina Seeburg

Die Zeit, als der britische Ex-Premierminister Tony Blair mit seiner Frau Cherie in einem beschaulichen Einfamilienhaus fünf Stunden nördlich von London lebte, ist lange her: Seit ihrem Auszug aus dem Amtssitz in der Londoner Downing Street im Juni 2007 haben die beiden sich stattdessen millionenschwere Stadthäuser, viktorianische Villen und ein prächtiges Anwesen auf dem Land zugelegt. 38 Häuser soll das Paar allein in den ersten zehn Jahren nach Tony Blairs Abschied aus dem Amt gekauft haben. Dabei mussten Tony und Cherie Blair offenbar beim Kauf einer Immobilie in der Londoner Innenstadt Hunderttausende Pfund an Steuern nicht bezahlen - Steuern, die jeder Normalbürger in Großbritannien zahlt, wenn er ein Haus oder eine Wohnung kauft. Steuern, die den Sozialsystemen, Krankenhäusern und Schulen im Land fehlen, weil Steuersysteme überall auf der Welt Schlupflöcher für Superreiche bieten.

Zur SZ-Startseite
17 09 2019 Berlin Deutschland Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und dem Koenig von Jord

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Das geheime Immobilienreich des Königs

Die Bevölkerung in Jordanien leidet. Gleichzeitig kauft König Abdullah II. bin al-Hussein Luxusanwesen für mehr als 100 Millionen Euro in London und den USA.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: