Mönchengladbach:15-Jähriger nach lebensgefährlicher Attacke auf Obdachlosen festgenommen

Mönchengladbach: Mit Absicht ist ein 24-Jähriger auf das Heck eines Polizeiwagens aufgefahren.

Mit Absicht ist ein 24-Jähriger auf das Heck eines Polizeiwagens aufgefahren.

(Foto: Friso Gentsch/dpa-Bildfunk)

Der Jugendliche soll den Mann im Schlaf mit einem spitzen Gegenstand attackiert haben. Der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf versuchten Mord an.

Nach der lebensgefährlichen Attacke auf einen schlafenden Obdachlosen in Mönchengladbach hat die Polizei einen 15-Jährigen festgenommen. Wegen des Verdachts des versuchten Mordes ordnete ein Haftrichter am Freitag Untersuchungshaft an, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Der Jugendliche soll den Obdachlosen mit einem spitzen Gegenstand in die Brust gestochen und lebensgefährlich verletzt haben.

Der 51-jährige Obdachlose war am vergangenen Sonntag wegen starker Schmerzen aufgewacht und hatte eine blutende Wunde in seiner Brust bemerkt. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf. Am Donnerstagabend habe die Polizei schließlich einen Hinweis erhalten, dass sich ein 15-Jähriger seiner Betreuerin anvertraut und ihr die Tat gestanden hatte. Die Polizei nahm ihn zu Hause fest. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen und zu einem Motiv für die Tat dauerten an.

Zur SZ-Startseite
Prozessbeginn wegen tödlicher Attacke

Vor Gericht
:Getöteter Feuerwehrmann in Augsburg: Witwe sagt unter Tränen aus

Die 51-Jährige berichtet von dem Abend, an dem ihr Mann von einem tödlichen Faustschlag getroffen wurde. Den genauen Tatablauf kann auch sie nicht schildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: