ARD:Sieben Millionen sehen verspätete Tagesschau

Urteil zur Tagesschau-App

Meistens pünktlich wie die Uhr - meistens: die Tagesschau der ARD.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Nachrichtensendung in der ARD startet 44 Sekunden nach Plan.

Samstag, 20.00 Uhr - doch der "Tagesschau"-Gong blieb aus: Die Nachrichtensendung hat mit rund sieben Millionen Zuschauern im Ersten leicht verzögert begonnen. Die Zeitanzeige vor dem blauen "Tagesschau"-Hintergrund lief bis 20.00.44 Uhr, dann erst begann die Sendung. Auf Twitter posteten am Abend viele Leute Fotos von ihren TV-Bildschirmen mit der weiterlaufenden Uhr. Von ARD-aktuell hieß es am Sonntag auf dpa-Anfrage: "Grund war eine falsche Programmierung im Sendungsablauf." "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers, die am Samstagabend die Sendung präsentierte, antwortete auf den Tweet eines Users, der sich fragte, was da los sei: "Also gut. Ich kläre auf: Wir hatten ein technisches Problem mit einer falsch verknüpften Grafik (Bundesliga), die uns dann den Vorspann zerschossen hat. In dem Moment, wo er gestartet werden sollte. Deshalb später auch die fehlende Grafik... #sorry".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: