Myanmar:Aung San Suu Kyi zu vier Jahren Haft verurteilt

Myanmar: Myanmars entmachtete Regierungschefin Aung San Suu Kyi wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. (Archivbild)

Myanmars entmachtete Regierungschefin Aung San Suu Kyi wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. (Archivbild)

(Foto: MARK METCALFE/AFP)

Die entmachtete Regierungschefin sitzt seit dem Militärputsch von Anfang Februar im Hausarrest. Die Junta wirft ihr zahlreiche Vergehen vor. Jetzt fielen die ersten Urteile.

In Myanmar hat ein Gericht die entmachtete Regierungschefin Aung San Suu Kyi in zwei Anklagepunkten schuldig gesprochen und zu vier Jahren Haft verurteilt. Konkret gehe es dabei um die Vorwürfe der Anstiftung zum Aufruhr und der Verletzung von Corona-Maßnahmen, sagten mit dem Verfahren vertraute Personen der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Die 76-jährige Aung San Suu Kyi steht seit dem Militärputsch von Anfang Februar unter Hausarrest. Ob die Friedensnobelpreisträgerin tatsächlich ins Gefängnis muss oder im häuslichen Arrest verbleiben darf, ist noch unklar. Die Justiz wirft Aung San Suu Kyi noch mehrere weitere Vergehen vor, darunter Verstöße gegen die Außenhandelsgesetze und Korruption. Insgesamt könnten ihr Prozessbeobachtern zufolge bis zu 100 Jahre Haft drohen.

Menschenrechtsexperten sprechen von einem Schauprozess und vermuten, dass die Junta die beliebte Politikerin auf diese Weise langfristig zum Schweigen bringen will. Der Prozess hatte Mitte Juni in der Hauptstadt Naypyidaw begonnen. Aung San Suu Kyi hatte bereits in der Vergangenheit insgesamt 15 Jahre unter Hausarrest gestanden. 2016 war sie faktische Regierungschefin geworden.

Zur SZ-Startseite
Proteste in Belarus

SZ PlusMeinungDiktatoren
:Sie müssen Blut sehen

Lukaschenko, Assad, die Generäle in Myanmar: Manche Mächtige sind Süchtige. Sie verfallen in eine Art Beschaffungskriminalität, um weiter an Stoff zu kommen. Und bald bedingt eine Tat die nächste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: