Neue Bundesregierung:Merkel übergibt Amtsgeschäfte an Scholz

Former German Chancellor Merkel bids farewell to her successor Scholz in Berlin

Angela Merkel und Olaf Scholz bei der Amtsübergabe am Nachmittag.

(Foto: REUTERS)

Der SPD-Politiker ist Bundeskanzler, was er, wie sein Vater sagt, schon als Zwölfjähriger werden wollte. Bei der Wahl fehlen ihm aber mindestens 15 Stimmen aus seiner Koalition.

Von Constanze von Bullion, Sebastian Gierke, Roland Preuß und Kassian Stroh

Die neue Bundesregierung kommt ins Amt - alle Nachrichten im SZ-Liveblog:

Live Ticker
Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: