Aktion zu Weihnachten:Duisburger Arzt startet 81-stündigen Impfmarathon

Aktion zu Weihnachten: Ahmad-Mujtaba Mostakiem (rechts) ist eigentlich Neurologe. Bei der von ihm organisierten Aktion soll in einem Drei-Schicht-System 81 Stunden lang durchgeimpft werden.

Ahmad-Mujtaba Mostakiem (rechts) ist eigentlich Neurologe. Bei der von ihm organisierten Aktion soll in einem Drei-Schicht-System 81 Stunden lang durchgeimpft werden.

(Foto: David Young/dpa)

Ein spontaner Pieks noch nach der Bescherung? Ein Neurologe aus dem Ruhrgebiet macht das möglich. Sein Team will über die Weihnachtstage rund um die Uhr impfen.

In einem Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Neurologe Ahmad-Mujtaba Mostakiem am Freitagmorgen einen 81-stündigen Impfmarathon gestartet. Dafür habe er rund 15 Mitarbeiter engagiert und mehrere tausend Impfdosen verschiedener Hersteller - auch Kinderimpfstoff - bestellt, sagte der Arzt der dpa. Bereits am Morgen des Heiligen Abends bildete sich eine Schlange von rund 30 Impfwilligen. Geimpft werden sollte im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.

Zu Weihnachten träfen sich viele Familien. Wenn noch Ungeimpfte dann zum Pieks überredet würden, könne man in seiner Impfstelle gleich Nägel mit Köpfen machen - ohne Anmeldung, sagte Mostakiem. Er bietet zusammen mit seinem Team Impfungen durchgehend bis zum 27. Dezember um 18.00 Uhr an. Wie viele Menschen kommen, konnte er nicht vorhersagen.

Es gehe ihm darum, die Impfzahlen weiter zu steigern. Der Arzt hat nach seinen Worten schon seit November in der Lobby des Hotels mit Impfungen begonnen. Über die Aktion hatten vorab mehrere Medien berichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVirologe Christian Drosten
:"Es wird noch einmal hart werden"

Der Virologe Christian Drosten ist in der Pandemie zum Cheferklärer der Republik geworden. Im Interview spricht er über den Umgang mit Wissenschaft in der Öffentlichkeit, was ihn am Virus überrascht hat und was Omikron für Deutschland bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: