München heute:Chefarzt Wendtner über Omikron / Corona-Proteste in Innenstadt

Lesezeit: 2 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Ekaterina Kel, München

Die Inzidenz steigt rapide an, täglich infizieren sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus: Die Omikron-Welle ist jetzt da. Ob geimpft oder nicht, sind wir überhaupt noch sicher vor der neuen Mutante? Wie verlässlich ist die Impfung und ab wie vielen Impfungen hat man eine Grundimmunisierung?

Diese und ähnliche Fragen habe ich Clemens Wendtner gestellt (SZ Plus). Er ist Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing und hat seit dem ersten Fall in Deutschland mit dem Coronavirus zu tun. Und er zeigt sich optimistisch. Laut Wendtner gebe es sogar eine "sehr gute Nachricht": Die bekannten Impfstoffe schützten zu 70 Prozent vor einer Infektion mit Omikron und zu 88 Prozent vor einem schweren Verlauf.

Deshalb ist er auch für eine Impfpflicht. Er sagt, es hat sich nichts geändert, die Impfung sei immer noch der Königsweg aus der Pandemie. Mit der neuen Erkenntnis, dass wohl regelmäßige Booster nötig werden, und zwar solange sich nicht genug Menschen impfen lassen. Wir haben es also selbst in der Hand, den ewigen Kreislauf der Wellen und Impfbooster aufzuhalten, der uns womöglich noch bevorsteht. Eine deprimierende Erkenntnis? Wendtner macht lieber Mut: "Es kann hoffentlich gelingen, dass wir bereits im nächsten Winter keine so heftige Welle mehr erleben müssen und wir in ruhigeres, endemisches Fahrwasser steuern."

DER TAG IN MÜNCHEN

Wieder Proteste gegen Corona-Politik Eine geplante Großkundgebung ist abgesagt, andere Demonstrationen hat die Stadt München auf die Theresienwiese verlegt. Doch wo sich heute Abend die Proteste gegen die Corona-Politik tatsächlich abspielen werden, ist unklar. Zum laufend aktualisierten Bericht.

"Überteuertes Symbol bayerischer Abschreckung" Der Freistaat hat eine kombinierte Haftanstalt am Flughafen errichtet - für Menschen, die abgeschoben werden sollen, und für solche, die womöglich gar nicht einreisen dürfen. Der Flüchtlingsrat kritisiert die Einrichtung scharf.

Wo sich die Natur die Stadt zurückerobert Seit vielen Jahren fordern Umweltverbände, mehr Biotope zu schützen. Nun legt die Stadt ein Konzept vor, welche Flächen sie vor Bebauung und übertriebener Nutzung bewahren will - darunter frühere Gleistrassen und Rangierbahnhöfe.

17-Jähriger klaut Porsche seines Vaters Auf der Autobahn will die Polizei den Wagen wegen eines defekten Auspuffs anhalten. Da beschleunigt der Jugendliche und kollidiert in einer Grünanlage mit einer Wäschespinne.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSchwangerschaft
:"Hebammen sind auch da, um viele Dinge aufzuklären"

In München eine Hebamme zu finden, kann zermürbend sein. Woran das liegt, wo in der Stadt es besonders schwierig ist - und was bei der Suche helfen kann.

Von Lea Kramer

SZ PlusStadtsanierung
:"Hier ist das Herz von Neuperlach"

Neue Radwege, schönere Parks und Toilettenhäuschen: 55 Jahre nach Baubeginn soll das Münchner Stadtviertel neu aufleben. Wie der graue Ort mit vielen Millionen "fit für die Zukunft" gemacht werden soll.

Von Patrik Stäbler

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: